Einstellung und Zielklarheit

Einstellung – Deine Persönlichkeit formuliert das Ziel!

Die Kontrolle der persönlichen Einstellung spiegelt schlicht die Denkgewohnheiten eines Menschen wider. Die richtige Einstellung führt zu emotionaler Ausgeglichenheit, innerem Gleichgewicht und einem positiven Energiefluss. Mit anderen Worten: Es ist sehr wichtig, dass der Mensch klar weiß, wohin ihn seine Ziele, die er sich gesteckt hat, führen.

Er muss sich diese Ziele bildlich vorstellen können. Alle Spitzenathleten, mit denen Hans Schlegel im Hundesport arbeitet, sind disziplinierte Denker.

Einstellung und Konstellation

Einstellung und Konstellation

Eine bestimmte Konstellation von Verhaltensweisen charakterisiert den erfolgreichen Wettkämpfer. Dieser Bereich reflektiert das Ausmaß, in dem die persönliche Einstellung eines Hundehalters mit der von erfolgreichen, hochrangigen Sportlern übereinstimmt.

Das ist der erste Schritt zum „Leader“, den jeder Hund braucht. Der zweite Schritt führt vom „Versuch“ zum „Wollen“. Führungsbewusstsein ist vor allem eine geistige Einstellung. Hier gilt es insbesondere, den Willen zu fokussieren und zu stärken.

Der Wille ist die auf ein Ziel gerichtete Kraft, die Veränderung bewirkt. Ohne diese mental wichtige Einstellung können auch die besten Techniken nicht helfen, langfristig und anhaltend erfolgreich zu sein. Die meisten Menschen haben keinen wirklichen Lebenswillen. Sie „versuchen“ alles nur.

Und wenn es nicht gleich mit Leichtigkeit funktioniert, dann geben sie sehr schnell auf und „versuchen“ etwas anderes. Wer etwas nur „ver-sucht“, hat keinen Willen, sondern „sucht“ nur ein Alibi, um sagen zu können: „Das habe ich auch schon versucht, es funktioniert aber nicht.

“ Auf den Grabsteinen vieler Menschen könnte deshalb stehen: „Er versuchte zu leben, aber es blieb beim Versuch.“ Hunde „klopfen“ da ganz andere und vor allem sehr klare Sprüche: „Hunde, ihr müsst beharrlich, konsequent und beständig sein – so lange, bis euer versuchender Mensch aufgibt.“

Der Wille ist das Potenzial, das wirklich etwas bewegt, etwas verändert, unbeirrt und beharrlich Energie ansetzt, bis das Ziel erreicht ist. Wer „versucht“, macht halbe Sachen, wer „will“ macht die Dinge ganz – bis zum erfolgreichen Ende.

Ruhm wird nicht dadurch geerntet, etwas angefangen, sondern dadurch, etwas vollendet zu haben. Wer im Leben und in der Hundeausbildung alles nur versucht, bleibt immer und bei allem Anfänger. Wer vollendet, wird zum „Leader“.

Einstellung und Energie

Einstellung und Energie

Der Energieunterschied zwischen den beiden Aussagen „Ich versuche zu gewinnen“ und „Ich will gewinnen“ ist spürbar groß. Der Schüler in der kleinen Geschichte hat auch nicht „versucht“ zu überleben.

Er wollte leben und hat seine letzte Kraft mobilisiert, um seinen Kopf wieder an die Luft zu bringen. Über derartig klare und starke Motivprogramme verfügen auch Hunde, die sie der menschlichen Persönlichkeit ihrer Halter tagtäglich gegenüberstellen, um auszuloten, wer „versucht“ und wer „will“.

Menschen haben Hunden jedoch voraus, dass sie logisch denken und somit ein klares Ziel vor Augen haben, das sie messerscharf umrissen definieren können. Nichts beeinträchtigt die Leistung mehr als die Unfähigkeit, Energie und Aufmerksamkeit auf ein Ziel, auf eine Aufgabe zu lenken.

Energie kann entweder wirkungslos verpuffen oder, fokussiert, ein Höchstmaß bewirken. Diese Konzentration auf ein Ziel ist der zweite grundlegende Schritt in der Hundeerziehung. Danach kann damit begonnen werden, die Leiter des Erfolgs Stufe für Stufe zu erklimmen.

Wer heute noch denkt, dass man Hundeerziehung mit Auslastung kompensieren kann, wird schnell feststellen, daß das Kunsthandwerk Erziehung viel mehr Herzblut voraussetzt.
Die eigenen Komfortzonen zu verlassen, ist Voraussetzung für einen langfristigen Erfolg. Gerne begleiten wir Dich durch diesen Prozess.

Erfolgsprogramm mit Garantie!

Dieses Erziehungsprogramm ist das Einzige weltweit, das Du selbständig und von der Quelle, erfolgreich, ohne Hundeschule über E-Learning auf den täglichen Spaziergängen umsetzen kannst, mit Erfolgsgarantie!

Das Ziel: Ruhe, Gelassenheit und Sicherheit sind die Voraussetzungen – das wiederum heißt, Mensch und Hund müssen entschleunigt und nicht ausgelastet werden! Wir zeigen Dir den Weg, damit Du möglichst selbständig, Schritt für Schritt Deinen individuellen Weg gehen kannst.

Bitte schreibe uns eine Mail

Kommentare über “Einstellung und Zielklarheit

  1. Lutz Brückner sagt:

    Hallo Herr Schlegel
    Das was Sie hier umschreiben trifft den Nagel auf den Kopf. Doch was raten Sie an Hundemenschen, die all diese Voraussetzungen im Hundesport nicht mitbringen?
    Bin gespannt auf Ihre Antwort!

    Freundliche Grüsse
    Lutz

    • Hans Schlegel sagt:

      Hallo Herr Lutz
      Ihre Frage ist absolut berechtigt. Ich bin in Sachen Hundesport direkt. Ein Hundeführer der diese einfachen Voraussetzungen physisch wie psychisch noch nicht umsetzen kann, soll mit Hundesport zuwarten und erst beginnen, wenn die Voraussetzungen dazu erfüllt sind. Zum Wohle der Hunde und dem Hundehalter.
      Freundliche Grüsse
      Hans Schlegel

  2. Elisabeth Brandl sagt:

    Ja, Hans Du hast recht. Ich merke es gerade wieder. Ich bin wirklich Riesenschnauzer erfahren. Der letzte hat war eine Herausforderung, würde aber dann ein ganz toller Hund, aber jetzige (7 Monate alt) ist noch eine Schippe mehr Herausforderung. Im Moment ist er schon nicht einfach, aber ich bin stark dahinter. Leider bist in der jetzigen Situation schwierig Dich zu erreichen. Ich vermisse Deine Kurse.
    Liebe Grüße Elisabeth Brandl aus Oberbayern (bei Frei Moni)

    • Hans Schlegel sagt:

      Liebe Elisabeth
      Schön von Dir zu hören. Ja die Covid-Zeiten sind nicht ohne. Darum haben wir viele Kurse auf Wochenende ausgerichtet. Zur Zeit ist es kein Problem von Deutschland in die Schweiz und zurück zu reisen. Das Pfingstweekend “Die sieben Spiele der Harmonie” wäre doch was für Euch zwei?
      Liebe Grüsse
      Hans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert